Frühlingsfest an der Waldorfschule Bruchhausen-Vilsen – Ein fröhlicher Tag voller Begegnungen
Am Samstag, den 10.04., feierte die Waldorfschule Bruchhausen-Vilsen ihr alljährliches Frühlingsfest – bei bestem Wetter und in entspannter, fröhlicher Atmosphäre. Schüler:innen, Eltern, Lehrkräfte sowie zahlreiche Gäste kamen zusammen, um einen lebendigen und abwechslungsreichen Nachmittag zu verbringen.
Das Schulgelände bot ein buntes Programm für Groß und Klein: Zu den bewährten Klassikern wie Dosenwerfen und Filzen gesellten sich in diesem Jahr besondere Highlights – allen voran die großzügige Hüpfburg sowie die beliebte Salatbar mit einer Vielzahl an leckeren Kreationen. Auch das Backhaus mit frisch gebackenen Pizzabrötchen, der Imbiss mit Pommes dank einer Spende, ein kleiner Crêpe-Stand, der von Schülerinnen der Klassenstufe 6/7 betreut wurde, sowie die Cafeteria mit hausgemachten Kuchen und Torten luden zum Genießen und Verweilen ein. Die Sitzplätze unter den Bäumen hinter dem Hauptgebäude schufen dabei eine besonders angenehme Atmosphäre.
Für Unterhaltung sorgten außerdem Aktionen wie das Bogenschießen, das großen Anklang fand, sowie kostenlose Spiele wie Twister und Leitergolf. Der Pflanzenflohmarkt mit Jungpflanzen aus dem Schulgarten und der Verkaufsstand des Bastelkreises mit handgefertigten Arbeiten rundeten das Angebot ab.
Besonders erfreulich war auch das engagierte Mitwirken der Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen: Die Klassen 10/11 übernahmen eigenständig Aufbau, Abbau und das Kinderschminken, während die Klassen 8/9 mit ihrer Aktion „Vom Tellerwäscher zum Millionär“ Erfahrungen im Verkauf sammelten.
Die positive Stimmung, die vielen helfenden Hände und das große Engagement machten das Fest nicht nur zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis, sondern auch wirtschaftlich war das Frühlingsfest ein voller Erfolg.
Ein herzlicher Dank gilt allen Helfer:innen, Spender:innen, Kuchenbäcker:innen, dem Bastelkreis, Frau Bulling für die Unterstützung am Filztisch und dem Veranstaltungskreis für die Organisation. Wir freuen uns bereits auf das nächste Fest!
Text: Juliane Hoffmann + Melanie Determann
Fotos: Juliane Hoffmann
Monatsfeier an der Freien Waldorfschule Bruchhausen-Vilsen
Kreativität und Vielfalt im Zeichen des Gedenkens
Die Monatsfeier an der Freien Waldorfschule Bruchhausen-Vilsen stand dieses Mal im Zeichen eines besonderen Anlasses: dem hundertjährigen Todestag Rudolf Steiners, dem Begründer der Waldorfpädagogik. Dieses Gedenken prägte den ganzen Tag und bot einen stimmungsvollen Rahmen für die vielseitigen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler.
Bei strahlendem Sonnenschein begann die Veranstaltung mit einer Begrüßung, gefolgt von einem Lied der Lehrkräfte, das für eine harmonische Atmosphäre sorgte. Die Klassen präsentierten ihre Beiträge in verschiedenen Räumen der Schule und zeigten dabei eindrucksvoll, wie vielseitig Steiners pädagogische Ansätze bis heute umgesetzt werden.
Von tänzerischen Darbietungen, Bodypercussion und Gedichten bis hin zu musikalischen Stücken reichte die Bandbreite des Programms. Besonders beeindruckte der humorvolle Vortrag zum „Ziegenproblem“ der Klassen 10/11, der mit dem Publikum interagierte und zum Mitdenken anregte. Auch das Fach Eurythmie, ein zentrales Element der Waldorfpädagogik, wurde mit großer Hingabe von fast allen Jahrgängen präsentiert und zog die Zuschauer durch die Verbindung von Bewegung, Sprache und Musik in seinen Bann.
Eine kreative Präsentation der Klasse 6/7 zur Puppenherstellung ergänzte das Programm, das sowohl die Schulgemeinschaft als auch interessierte Besucher begeisterte.
Die Monatsfeier bot einen gelungenen Einblick in die Vielfalt und Kreativität der Schule und zeigte eindrucksvoll, wie lebendig Steiners Ideale nach hundert Jahren noch immer an der Freien Waldorfschule Bruchhausen-Vilsen gelebt werden.