Am vergangenen Dienstagabend, 30.4.2024, präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7/8 der Waldorfschule Bruchhausen-Vilsen stolz ihre Theateraufführung "Momo" von Michael Ende. Was dieses Schauspiel so besonders machte, war die Tatsache, dass es sich um das Ergebnis einer intensiven mehrwöchigen Projektarbeit der Klasse handelte.

Unter der fachkundigen Leitung ihrer hoch engagierten Klassenlehrerin Frau Bulling wurde das Stück einstudiert und inszeniert. Trotz begrenzter finanzieller Mittel gelang es der Klasse, eine beeindruckende Low Budget Produktion auf die Beine zu stellen. Das Bühnenbild wurde in Zusammenarbeit mit dem Kunstlehrer Herr Rameil von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet, während die Kostüme teilweise vom Süstedter Kostümverleih zur Verfügung gestellt wurden und zum Teil aus dem Schulfundus stammten bzw. von der Handarbeitslehrerin Frau Wöltjen genäht wurden. Frau Bulling begrüßte das Publikum in der bis zum letzten Sitzplatz gefüllten Heimatscheune in Martfeld herzlich und erzählte von den Vorbereitungen, Aufregungen und der Vorfreude der jungen Menschen.

Die Texte wurden sicher vorgetragen und das Publikum war sichtlich beeindruckt von der Leidenschaft, mit der die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler ihre Rollen verkörperten. Neben den schauspielerischen Leistungen wurde auch gesungen und getanzt. Die Darbietung war geprägt von Enthusiasmus und Professionalität, was sich in einem tosenden Applaus seitens des Publikums widerspiegelte. Einzelne munkelten, es sei das beste Achklass-Theaterstück gewesen, was sie je gesehen hatten.

Es war erstaunlich zu sehen, zu welchen Leistungen die Schülerinnen und Schüler fähig sind, wenn Schule nicht nur darauf abzielt, Fachkompetenzen anzutrainieren. Das Stück "Momo" erwies sich als aktueller denn je, da es die Geschichte eines Mädchens erzählt, das seinem Herzen folgt, während die Menschen um sie herum zunehmend von den grauen Herren dazu gebracht werden, ihre Zeit stehlen zu lassen und in die Hektik des Alltags zu verfallen.

Die Botschaft des Stücks, dass wahres Glück nicht im Streben nach Erfolg und Reichtum liegt, sondern im bewussten Umgang mit der Zeit und im Wiederentdecken des wahren Werts des Lebens, berührte die Zuschauer zutiefst. "Momo" regte zum Nachdenken an und zeigte eindringlich auf, wie wichtig es ist, sich nicht von der Oberflächlichkeit des Alltagslebens vereinnahmen zu lassen.

In einer Zeit, in der Zeit ein kostbares Gut ist, erinnert uns die Aufführung der Klasse 7/8 daran, dass es im Leben auf die kleinen, aber bedeutungsvollen Momente ankommt. Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass sie nicht nur fähig sind, ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen, sondern auch, die Herzen ihres Publikums zu berühren und zum Nachdenken anzuregen. Es war eine gelungene Vorstellung, die uns alle daran erinnerte, was im Leben wirklich zählt.

Das Theaterstück wird am Donnerstag, 2. Mai 2024, noch einmal um 18h in der Heimatscheune in Martfeld aufgeführt. Sowohl Frau Bulling als auch die Jungschauspieler freuen sich über ein großes begeisterungsfähiges Publikum und laden alle Interessierten herzlich ein. Eintritt frei!

Momo Homepage II

Text und Foto: Beatrix Kirchheck